Über uns

Mit einem Koffer voller Veranstaltungen gehen die LesBiSchwulen* KULTUR-TAGE dieses Jahr auf eine Zeitreise. Unter dem Motto Meilen, Steine, bewegte Geschichte! laden wir Euch ein, spannende historische Etappen früherer Bewegungen wieder zu entdecken, denen wir viel zu verdanken haben. Lasst uns daran anknüpfen!

Es tut weiterhin Not, Mauern einzureißen, Steine aus dem Weg zu räumen und Brücken zu bauen – damit alle Menschen, die nicht dem klassischen Geschlechter- und Liebesmodell von Mann und Frau entsprechen, umfängliche Rechte auf Selbstbestimmung, Unversehrtheit und Gleichberechtigung erhalten.

In Zeiten von Verunsicherung werden immer wieder Feindbilder entlang sexueller oder geschlechtlicher Identitäten gestrickt. Auf dem Nährboden fehlender Verständigung wird so der gesellschaftliche Zusammenhalt bedroht. Diesen zu schützen liegt im Interesse aller Menschen! Kein Fußbreit für Diskriminierung und Hass!

Neue Wege werden jetzt mit Unterstützung der nie-dersächsischen Landesregierung beschritten: Mit dem Ziel, Antidiskriminie-rungsarbeit für Schwule, Lesben, Trans*- und Inter*-Menschen auszuweiten, stehen seit diesem Jahr deutlich erhöhte Fördergelder bereit. Das neu gegründete Queere Netzwerk Niedersachsen (QNN) bietet dafür Strukturen, die Ihr für eigene Projekte nutzen könnt. In enger Verbindung damit stehen drei weitere taufrische Netzwerke: LiN – Lesbisch in Niedersachsen, Landesverband für transgeschlechtliche Selbstbestimmung Niedersachsen (LtSN), Intersexuelle Menschen Niedersachsen-Bremen.

Geht weiter mit uns voran: Setzt Euch ein für ein Klima, in dem alle Menschen ihr Selbst im Alltag entfalten und auf den Straßen zeigen können!

Das Kulturtage-Team

Kommentiere